Familienklasse an der Bunten Schule

bild

Seit März 2018 findet an unserer Schule jeden Mittwoch von 8:15 – 13:00 Uhr die sogenannte Familienklasse statt. Diese wird von unsererem Schulsozialarbeiter Herrn Meyer und durch Frau Schmidt geleitet, die durch eine Zusatzausbildung dazu qualifiziert wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Familienklasse sind einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit jeweils einem Elternteil. Die Teilnahme ist auf ca. 6-8 Kinder beschränkt. Mit Unterstützung durch die Eltern möchten wir erreichen, dass Kinder mit Lernproblemen neue Kompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, den Schulalltag besser zu meistern und eine positive (Schul-) Entwicklung zu nehmen.

smilieplan

Zu Beginn der Familienklasse werden für jedes Kind drei individuelle Ziele gemeinsam mit der Klassenleitung und den Eltern erarbeitet. Die Zielentwicklung wird anhand eines Smiley-Plans nach jeder Unterrichtsstunde durch die Lehrkräfte bewertet, anschließend von den Eltern in der Familienklasse ausgewertet und in ein Kurvendiagramm übertragen. Durch unterschiedliche Aufgaben, Übungen und Spiele sowie den stetigen Austausch und die Rückmeldung der anderen Teilnehmer lernen Eltern und Kinder, bisherige Verhaltensmuster zu erkennen und sie zu durchbrechen. Die Darstellung der Ziele im Kurvendiagramm motiviert sowohl die Kinder als auch die Eltern und verdeutlicht ihnen ihre eigenen Fortschritte.

regeln

Die Familienklasse zeichnet sich durch ihre sehr solidarische und wertschätzende Atmosphäre aus und bereitet den Teilnehmern große Freude. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Wenn Sie noch Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, sprechen Sie uns einfach an.