Unser Weg in den Schulverbund

„Jeder Tag bringt Freude und Leid. Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
(J.W.v.Goethe)

Im Dezember 2012 beschloss der Rat der Stadt Bochum, dass unsere bis dahin eigenständigen Gemeinschaftsgrundschulen „Am Neggenborn“ und „Bömmerdelle“ ab 01.08.2013 in einen Grundschulverbund überführt werden sollen.

Für diesen Prozess haben wir frühzeitig mit Experten der Bezirksregierung Arnsberg – sog. Schulentwicklungsberatern – zusammen gearbeitet. Gemeinsam mit ihnen haben wir Fortbildungsveranstaltungen für das Kollegium durchgeführt, Informationsveranstaltungen für Eltern geplant und organisiert, wir haben eine Steuergruppe eingerichtet, die den Entwicklungsprozess zusammen mit der Schulleitung koordiniert und wir haben gemeinsam mit dem neuen Gesamtkollegium und den Eltern der Schulpflegschaft unser schulisches Leitbild entwickelt, das zumindest in den nächsten vier bis fünf Jahren unsere veränderte neue Schulgemeinschaft begleiten wird (s. Schulprogramm). Das neue Schulprogramm wächst von Schuljahr zu Schuljahr. Die Schätze aus beiden Schulstandorten wurden gesichtet, sollen erhalten bleiben und in die künftige Arbeit mit einfließen.

Im ersten Jahr ist bereits viel passiert. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich kennen gelernt, bei den regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Konferenzen werden die vorhandenen Konzepte beider Standorte gesichtet, zusammengefügt und neue Ideen werden entwickelt.

Für die Schülerinnen und Schüler der beiden Standorte konnten wir gleich zu Beginn des Schuljahres mit einem großen Zirkusprojekt starten, ein toller Anfang für den Verbund. Außerdem werden gemeinsam Sportveranstaltungen besucht, zuletzt die verschiedenen Volksläufe in Bochum.

Aktuell findet die Projektwoche „Bunt – wie Europa und die Welt“ statt. Die Kinder haben sich aus einer Vielzahl von Projekten ein Angebot ausgewählt und arbeiten nun in altersgemischten und standortgemischten Lerngruppen an ihrem Thema.

Zum Abschluss dieser Projektwoche feiern wir unser großes gemeinsames Schulfest. Wir haben uns auf einen neuen Namen für unsere neue Schule verständigt und nennen uns ab sofort „BUNTE SCHULE“.

Damit ist der Anfang zum Zusammenwachsen getan, für die weitere pädagogisch-konzeptionelle Verständigung und die Weiterentwicklung einer gemeinsamen Schulkultur aller an unserer Schule Beteiligten nehmen wir uns jetzt und in Zukunft die notwendige Zeit. Wir laden alle ein, gemeinsam mit uns die Verantwortung für einen gelingenden Schulentwicklungsprozess zu übernehmen.