Informationsabende

a) Infoabend für Eltern 4-jähriger Kinder

Das Schulrechtsänderungsgesetz von 2003 sieht eine Informationsveranstaltung für die Erziehungsberechtigten vor, deren Kinder das 4. Lebensjahr vollendet haben. Dieser Abend findet in der Schule in Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen statt. Das Aufzeigen von vorschulischen Fördermaßnahmen und die ‚Verzahnung’ der Kindertageseinrichtungen mit der Schule sind die vorrangigen Ziele dieses Abends.

b) Infoabend "Neue Schulanfänger"

Kurz vor den Sommerferien findet in der Schule ein Schnuppernachmittag für alle Erziehungsberechtigen und die neuen Schulanfänger statt. Für die Eltern werden erste Einblicke in den schulischen und organisatorischen Ablauf von Schule gegeben und wichtige Fragen beantwortet. Außerdem erfahren die Eltern, welche Unterrichtsmaterialien für den Start gebraucht werden. Zum Nachlesen und Vertiefen erhalten die Eltern an diesem Nachmittag eine Informationsmappe, worin alle wichtigen Informationen festgehalten sind. Für die Schulanfänger haben wir bei diesem Schnuppernachmittag die erste Schulstunde im neuen Klassenverband vorbereitet.

c) Infoabend für die weiterführenden Schulen

Immer im Spätherbst eines Jahres lädt die Schulleiterin die Eltern der Viertklässler ein und informiert über das Lernen in den weiterführenden Schulen. Es werden die Möglichkeiten aufgezeigt, welche Abschlüsse an welcher Schule erreicht werden können und es gibt Informationen über die örtlichen Schulangebote. Zusätzlich erhalten die Eltern eine Broschüre der Stadt Bochum und eine weitere Entscheidungshilfe des Ministeriums zu allen Fragen des Übergangs von der Grundschule zur Sekundarstufe.